Heute haben wir ein absolut köstliches Rezept für euch: Fleischpudding! Wenn euch gerade das Wasser im Munde zusammenläuft und ihr Lust auf etwas Herzhaftes habt, dann ist dieser Fleischpudding genau das Richtige für euch.
Einfach zum Anbeißen!
Lasst euch nicht von dem etwas ungewöhnlichen Namen abschrecken. Dieser Fleischpudding ist eine wahre Gaumenfreude und wird euch umhauen! Aber was genau steckt eigentlich in diesem köstlichen Gericht?
Die Zutaten:
- 500 g Hackfleisch (Schwein)
- 500 g Hackfleisch (Kalb)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 2 Eier
- 150 g Semmelbrösel
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Majoran
- 1 TL Thymian
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Ihr seid bereit für eine Geschmacksexplosion? Dann lasst uns mit der Zubereitung beginnen!
An die Töpfe, fertig, los!
Als erstes müsst ihr die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken. Gebt das Hackfleisch in eine Schüssel und mischt es mit den Zwiebeln, dem Knoblauch, den Eiern, den Semmelbröseln und den Gewürzen. Verknetet alles gut miteinander, bis eine gleichmäßige Masse entstanden ist.
Jetzt wird es etwas kniffliger: Nehmt eine Kastenform und füllt die Hackfleischmasse hinein. Drückt sie gut fest und glättet die Oberfläche. So wird euer Fleischpudding schön kompakt und hält später richtig gut zusammen.
Den Backofen könnt ihr schon mal auf 180 Grad vorheizen. Sobald er die richtige Temperatur erreicht hat, kommt die Kastenform in den Ofen. Der Fleischpudding muss nun für ca. 60 Minuten backen.
Während der Fleischpudding im Ofen ist, könnt ihr euch um die Beilagen kümmern. Die meisten Menschen servieren ihn mit einer leckeren Bratensauce und Kartoffelpüree. Aber ihr könnt den Fleischpudding auch mit Nudeln oder Gemüsevariationen servieren - eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Ihr seid in Eile und habt keine Zeit, um ein aufwändiges Gericht zuzubereiten? Kein Problem! Dieser köstliche Fleischpudding lässt sich auch wunderbar einfrieren und bei Bedarf schnell auftauen. So habt ihr immer eine herzhafte Mahlzeit parat, wenn der Hunger zuschlägt.
Guten Appetit!
Der Fleischpudding ist nicht nur absolut lecker, sondern auch sehr vielseitig. Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen und verschiedene Gewürze und Zutaten hinzufügen. Probiert es einfach aus!
Und jetzt noch ein paar lustige Fakten über Fleischpudding:
- Der Fleischpudding ist ein traditionelles norddeutsches Gericht und erfreut sich dort großer Beliebtheit.
- Der Begriff “Fleischpudding” stammt aus dem Mittelalter, als Fleisch mit Hilfe von Schweinekutteln zu einer Puddingmasse verarbeitet wurde.
- Anders als bei süßem Pudding, wird der Fleischpudding herzhaft zubereitet.
Zögert nicht länger und probiert dieses köstliche Rezept aus! Ihr werdet es sicher nicht bereuen. Also schnappt euch die Zutaten und legt los. Guten Appetit!
PS: Habt ihr schon mal Fleischpudding probiert? Wir sind gespannt auf eure Erfahrungen und freuen uns auf eure Kommentare!
Rezept: Fleischpudding - ichkoche
Quellen:
kochenundkueche.com
kochbar.de